Schwerpunkt Endokrinologie

Die Endokrinologie befasst sich mit Erkrankungen hormonproduzierender Drüsen. Hormone sind Botenstoffe, die wichtige Steuerungsfunktionen in den Stoffwechselregelkreisen übernehmen, gezielt an ihren Endorganen wirken und so für ein Gleichgewicht im Körper sorgen. Sie sind wichtig für die geistige und motorische Entwicklung und Regulation des Wachstums. Gerade Veränderungen des Hormonhaushalts im Kindes- und Jugendalter bedürfen einer spezialisierten Betreuung unter Beachtung der alters- und entwicklungsabhängigen Besonderheiten.

Wachstum und Pubertät sind einzigartige Phänomene des Kindes- und Jugendalters, bei denen Fragen und Unsicherheiten auftreten können. Auch hierbei stehen wir Ihnen beratend zur Seite und klären Sie umfassend auf.

Für eine Terminvereinbarung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Patient:Innen, die in einem Hausarztmodell versichert sind, benötigen eine Überweisung.

zentrumpraxis-sg@hin.ch oder per Telefon 071 242 90 30

Nützliche Informationen

Schweizerische Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (SGPED)

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA)