Schwerpunkt Diabetologie

Für Kinder und Jugendliche wie auch deren Eltern ist der Alltag mit Diabetes eine grosse Herausforderung. Die verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen erfordern eine stetige Anpassung der Insulintherapie. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung eines individuell zugeschnittenen Therapiekonzepts. Die Vermeidung von Langzeitfolgen unter Beibehaltung einer möglichst guten Lebensqualität ist eines unserer Hauptziele. Wir nutzen hierfür die neusten Diabetestechnologien. Kinder und Jugendliche sollen ihre Entwicklungsschritte ungestört vom Diabetes bewältigen können. Indem ein im Alltag erworbenes Selbstmanagement gefördert wird, sollen Spitalaufenthalte möglichst reduziert werden. Schulungen, Gruppengespräche und Fortbildungen erfolgen deshalb ambulant in unserer Praxis. Zusammen mit Ihnen möchten wir uns Ihren individuellen Anliegen und Herausforderungen widmen. Dazu bieten wir eine ganzheitliche Betreuung in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen (Ernährungs-, Diabetesberatung u.a.) in der Praxis oder extern.

Diabetes Ostschweiz
Diabetes Schweiz
Schweizerische Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (SGPED)

Für eine Terminvereinbarung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Patient:Innen, die im Hausarztmodell versichert sind, benötigen eine Überweisung.

zentrumpraxis-sg@hin.ch oder per Telefon 071 242 90 30

Kleinkinder und Diabetes

Kleinkinder mit Diabetes stellen die Familie vor besondere Herausforderungen. Es lasten oft ein grosser Verantwortungsdruck und Sorge um die Zukunft des Kindes auf den Eltern. Wir nehmen uns Zeit, mit Ihnen Lösungen zu finden bei Themen wie:

• Blutzuckerschwankungen
  • Essprobleme
  • Geringer Insulinbedarf
  • Fehlende / unzuverlässige Hypowahrnehmung
  • Freizeitaktivitäten
  • Schulung von Bezugs- und Lehrpersonen
  • Unterstützung im Alltag durch neue Diabetestechnologien

Schulkinder und Diabetes

Schulkinder sind genauso leistungsfähig wie Kinder ohne Diabetes. Im Schulalltag müssen sie aber mit ihrem Diabetes gut zurechtkommen. Vieles können sie schon selbst umsetzen – bei anderen Dingen brauchen sie Unterstützung. Wir helfen Ihnen bei folgenden Themen:

• Strategien zur Selbständigkeit im Alltag mit Diabetes
  • körperliche Aktivitäten (Turnunterricht, Schulausflüge, Sporttage u.a.)
  • Verbesserung der Hypowahrnehmung
  • Bewältigung von schwierigen Alltagssituationen
  • Gesunde Ernährung im Schul- und Familienalltag (Mittagstisch u.a.)
  • Schul-/Sportlager
  • Unterstützung im Alltag durch neue Diabetestechnologien

Jugendliche und Diabetes

• Nicht erwachsen, nicht mehr Kind. In dieser vulnerablen Lebensphase sind Jugendliche mit Diabetes oft unter Druck und auf der Suche nach ihrem eigenen Weg in die Selbständigkeit und ins Erwachsenenleben. Bei Bedarf unterstützen wir sie, ihre Familie und ihr Umfeld in diesem Prozess bei folgenden Themen:
  • Blutzuckerschwankungen (z.B. hormonell bedingt)
  • Sport, bis hin zum Leistungssport
  • Besondere Ernährungsgewohnheiten
  • Psychologische Herausforderungen (Ess-, Angststörungen, depressive Verstimmungen, Pubertätskrisen, Sexualität und Verhütung etc.)

Sport und Diabetes

Only the sky is the limit! Kinder und Jugendliche profitieren von einer regelmässigen sportlichen Betätigung hinsichtlich ihrer körperlichen und psychosozialen Entwicklung und erlangen so eine gesteigerte Lebensqualität. Ob Sport oder Leistungssport mit Diabetes – wir unterstützen junge Sportlerinnen und Sportler bei folgenden Themen:

• Diabetestherapie beim Schulsport
  • individuelle Therapiewege bei unterschiedlichen Sportarten
  • Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch individuelle Blutzucker-Zielbereiche für Training/Wettkampf
  • Gezieltem Einsatz von geeigneten Diabetestechnologien

In Zusammenarbeit mit Sportärzt:Innen bieten wir die Möglichkeit auch zur sportmedizinischen Beratung.